Events

Events

Hier und in den sozialen Netzwerken (www.facebook.com/CafeSchwarzWeimar) werden wir Euch regelmäßig über unsere Sonderveranstaltungen informieren.

Dabei wird es sich um Weinabende, Whisky-Tastings und andere kulturelle Besonderheiten handeln. Dazu zählen auch regelmäßig wechselnde Kunstausstellungen mit einer dazugehörigen Vernissage.

Und das alles in Eurem kleinen neuen „Café Schwarz“ in Niederwalgern!

Letzter „After Work Wine“ (Freitags)

Diesen Freitag wird der vorerst letzte „After Work Wine“ stattfinden. In den Herbst-/Wintermonaten werden wir uns wieder am jeweils ersten Samstag im Monat (ab dem 03.10.2020) zu einem guten Glas Wein treffen.
Wir haben jede Menge (Wein)Nachschub besorgt und morgen gibt es für den kleinen Hunger Bruschetta.
Damit Ihr Euch ein Bild der zur Verfügung stehenden Bestuhlung machen könnt, oben eine kleine Darstellung. Für ausreichend Belüftung wird gesorgt sein. Die Harten unter Euch können natürlich weiterhin draußen Platz nehmen…
Wir freuen uns auf Euch!
Unter dem oben genannten Titel findet am 18.09.2020 zwischen 18:00 und 19:00 Uhr der Ausstellungswechsel im Café Schwarz in Niederwalgern statt. Der weit über die Marburger Kunstszene hinaus bekannte Fotograf Clemens Mitscher präsentiert hier eine wahre Besonderheit: Konzertfotografien der Rolling Stones.
Am frühen Abend werden zum jetzigen Zeitpunkt für Euch „noch geheime“ Musiker anwesend sein und den Abend musikalisch begleiten. Es bleibt spannend, wer sich hier die Ehre gibt und die Ausstellung mit passenden und vor allem aber rockigen Tönen untermalen wird.
Die Ausstellungsräume dürfen am Tag der Vernissage von maximal 10 Personen gleichzeitig und nur mit aufgesetzter Mund-Nasen-Bedeckung besucht werden. Die Hände sind vor Betreten und beim Verlassen der Räume zu desinfizieren. Je nach Personenaufkommen ist im Außenbereich ebenfalls das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht und auf entsprechende Abstände von mind. 1,5 m zu achten. Den An- und Zuweisungen von Sitz- und Stehplätzen des Sicherheits- bzw. Cafépersonals ist in jedem Fall Folge zu leisten. Personen ohne aufgesetzte Mund-Nasen-Bedeckung oder mit Corona- bzw. Erkältungssymptomen wird die Teilnahme an der Vernissage ausdrücklich untersagt.
Wir bitten um Euer Verständnis!
Samstag, 01.02.2020
Weinabend ab 18:00 Uhr (vorher ist das Café natürlich auch schon geöffnet).
Freitag, 07.02.2020
Geburtstagsumtrunk ab 18:00 Uhr (aus organisatorischen Gründen öffnen wir an diesem Tag dann auch erst um sechs)
Am 04.01.2020 um 16:00 Uhr findet der nächste Ausstellungswechsel inkl. Vernissage statt. Unter anderem werden mit Ton (!) gemalte Bilder ausgestellt, die durch ihre warme und mediterrane Farb- und Motivwahl mal wieder etwas ganz Besonderes sind. Schaut es Euch an und freut Euch mit uns gemeinsam auf die Kunstwerke der gebürtigen Französin.
Am 07.12.2019, ist es so weit. Der bereits angekündigte 20er Jahre Abend startet um 18:00 Uhr
Was erwartet Euch? Auf jeden Fall das Ende der Prohibition!
Ansonsten ein im 20er Jahre Stil dekoriertes Café, die passende Musik und natürlich die entsprechenden Getränke… (Kleinigkeiten zu Essen bieten wir wie immer auch an). Glücklicherweise hat insbesondere die italienische Mafia bereits damals dem Rotwein gefrönt. Ein weiteres Kultgetränk war in den 20ern Absinth. Keine Sorge, wir werden einen „leichten“ mit nur 55% (der echte liegt zwischen 60 und 90%) und diesen gerne als „verdaulichen“ Cocktail anbieten. Na und italienisches Bier (an diesem Abend das Moretti Siciliana) geht doch immer!
Ach ja, wer in passender Kleidung erscheint, bekommt einen Absinth auf’s Haus (und darf anschließend Charleston tanzen)
Anregungen gibt es reichlich im Internet – unten schon mal Beispiele für die Damen aus „Downton Abbey“ und die Herren aus „The Untouchables“…sowas in der Art hat man doch im Kleiderschrank! Ansonsten fragt uns einfach, wenn Ihr unsicher seid.
Wir freuen uns sehr auf Euch und Eure Kostüme
„Wandel und Verwandlungen“
Lasst Euch verzaubern: Am Samstag, dem 02. November, 18.00 Uhr gibt es einen erneuten Ausstellungswechsel mit Vernissage im Café Schwarz in Niederwalgern. Der Künstler Friedel Astro (www.facebook.com/Fried-el-Astro-Öl-und-Aquarellmalerei-Musik-206972926001277/) zeigt eine Reihe außergewöhnlicher und vor allem sehr spannender Werke seiner Öl- und Aquarell-Künste.
Anschließend lassen wir, wie an jedem ersten Samstag im Monat, den Abend bei einem Glas Wein gemütlich ausklingen.
(Öffnungszeiten am 02.11.: 13:00 – 22:00 Uhr)
Am Samstag, dem 26. Oktober, 17.00 Uhr findet im Café Schwarz in Niederwalgern eine Lesung mit Kurzgeschichten des jungen Schriftstellers Branislav Gjorgjevski aus Skopje (Nordmazedonien) statt. Es lesen Erika Beermann und Bernd E. Scholz. Der Eintritt ist frei.

05.10. gemütlicher Weinabend von 17:00 – 22:00 Uhr (natürlich wieder mit kleinem italienischen „Buffet“ bestehend aus Schinken, Käse, Baguette, Oliven, Öl…)